Willkommen bei Gastroconcept

Wir freuen uns über Ihr Interesse, die H.J.K. – Unternehmensberatung näher kennen zu lernen. Sie sind recht herzlich eingeladen, sich von unseren Ideen und Konzeptionen überzeugen zu lassen. H.J.K. ist eine auf die Gastronomie und Hotellerie spezialisierte Unternehmensberatung. Unsere Schwerpunkte liegen in der Vermittlung von Unternehmen sowie in der Umsetzung erfolgserprobter und praxisorientierter Konzepte. Wir beraten unsere Kunden bei allen Fragen, vermitteln den Verkauf und die Verpachtung von Hotel- u. Gastroimmobilien.

■ Hotelbewertung, Bestandsaufnahme, Klassifizierung – wir ermitteln den Marktwert Ihres Objektes
■ Marktanalysen – fundierte Marktinformationen geben Ihnen Sicherheit die richtigen Entscheidungen zu treffen
■ Strategiefindung – wir beraten auch bei neuen Konzepten
■ Wertsteigerung – wir zeigen Ihnen die Potenziale Ihres (neuen) Unternehmens
■ Pächtersuche – wir unterstützen Sie bei der Auswahl eines kompetenten Pächters/Betreibers oder Managements
■ Finanzierung – wir vermitteln über unserer Finanzierungsexperten geeignete Finanzierungen
■ Investment – die Beurteilung von Hotelimmobilien erfordert ein komplexes Fachwissen.

Warum Beratung in Gastronomie und Hotellerie?

Die letzten Jahrzehnte haben uns gezeigt, wie schnell sich bestimmte Situationen in der Branche und auch im eigenen Betrieb ändern. Noch nie mussten so viele Gastronomische- und Beherbergungsbetriebe schließen wie in den letzten Jahren. Bei frühzeitiger Beratung hätten die meisten der insolventen Betriebe gerettet werden können. Erfolgreiche Gastronomie- und Hotelbetriebe stellen sich sehr früh und sehr schnell ein, auf die sich ändernden Bedürfnisse der Gäste. Der Gast von heute sucht Alternativen, egal ob neuartige Speisen (mongolischer Imbiss oder z.B. Fingerfood) neue Gastronomiekonzepte (offene Küche oder Showeinlagen beim Speisen) oder ein gewisses Ambiente in der Hotellerie. Dies alles natürlich zu einem angemessenen Preis- Leistungsverhältnis, möglichst auf hohem Niveau und mit Raffinesse.

Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab und entwickeln Konzepte, egal ob …

■ traditionelles Restaurants,
■ Eventgastronomie
■ regionale Gastronomie,
■ internationale Gastronomie,
■ Restaurants der gehobenen Kategorie,
■ Garni Hotels,
■ mittelständische Hotels,
■ Hotels der gehobenen Kategorie,
■ Gründungsberatung und fachliche Hilfe für Quereinsteiger

Jeden Tag in den Betrieb eingebunden zu sein, löst die oft beschriebene Betriebsblindheit aus, die es zu überwinden gilt. Entwicklung von Marketingstrategien und Fortbildung von Mitarbeitern zur Qualitätsverbesserung sind ebenso wichtig wie Kostensenkung und Ertragsoptimierung. Umsatzrückgänge trotz aller Anstrengungen, sind heute an der Tagesordnung .
Warum ist das so und was können Sie dagegen tun? Wie können Sie wirtschaftlicher arbeiten ohne Qualitätsverlust hinzunehmen? Wie können Sie Ihre Zielgruppe besser erreichen? Wo gibt es noch andere Zielgruppen für Sie?

H.J.K. bietet Ihnen:

■ Beratung
■ Umsatzerhöhung durch „Mystery-Kontakt“.

Wie sieht Ihr Kunde/Gast Ihren Betrieb? Der Handel kennt sie schon lange: die diskreten und neutralen Besuche auch als „mystery shopping“ bekannt. Sie sind ein wichtiges Marketinginstrument zur Beurteilung und somit zur Verbesserung der Konzeption und Leistung. Letztendlich führt unsere mögliche Kritik zur Umsatzerhöhung.

Ein Servicetest dient dazu, die Servicequalität bzw. den Kundenservice von Unternehmen festzustellen und zu bewerten. Diese Maßnahme aus der Marktforschung, und die daraus gewonnen Erkenntnisse, sind die Voraussetzung für weitere Maßnahmen zur Optimierung der Servicequalität und Mängelbeseitigung. Dazu wird ein Mystery Shopping, ein in der Regel verdeckter Test, durchgeführt, um servicerelevante Kriterien zu beurteilen. Das sind etwa Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Fachkompetenz etc. Ein Testkunde stellt Testfragen und ordnet die Qualität des Services ein. Unternehmen wie etwa Supermarktketten, gastronomische Einrichtungen, Versicherungen, Krankenkassen und Banken beauftragen spezialisierte Agenturen mit der Evaluierung von eher objektiven Fakten, wie z.B. Lärm, Sauberkeit, Prospekten, usw., und eher subjektiven Fakten, wie der Empfindungen der Testkunden über z.B. die Art des Auftretens oder der in bestimmten Testsituationen gezeigten Kompetenz der Angestellten.

Mystery-Studien

Der Dienstleistungsqualität kommt eine immer größere Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich am Markt positiv vom Wettbewerb abgrenzen zu können. Doch wie kann man diese Qualität messen und ggf. Verbesserungspotential eruieren? Mystery Studien – Messen Sie die Qualität Ihrer Dienstleistungen und gewinnen Sie wichtige Informationen. Mystery-Studien (z.B. Mystery Shopping) sind Verfahren, mit denen Dienstleistungsqualität – in der Regel mit der Methode der teilnehmenden Beobachtung – gemessen werden kann. Testkäufer haben hierbei die Aufgabe, anhand von realitätsnahen Szenarien (z.B. Kauf- oder Beratungsgespräche), Alltagssituation nachzustellen. Aus dem konkret erlebten Beratungsfall können somit wichtige Rückschlüsse auf Mängel im Gesamtprozess gezogen werden. Mystery-Studien können durch stationäre »Testkäufe (Mystery-Shopping)« erhoben werden aber auch telefonische (Mystery-Calling) oder postalische/elektronische Varianten (E-Mail) sind denkbar und häufig auch ratsam. Dienstleistung findet heutzutage auf vielen Kommunikationskanälen statt, die aus Unternehmenssicht alle eine einheitliche und hohe Qualität bieten sollten – mit unseren Mystery-Studien erhalten sie die notwendige Transparenz.

Mystery Studien

■ Messung der Dienstleistungsqualität durch fingierte »Testkäufe«
■ für alle Kommunikationskanäle einsetzbar
■ Vergleichsmöglichkeit durch Einbeziehung des Wettbewerbs

In der Gastronomie und Hotellerie werden sie vor allem im gehobenem Gastgewerbe eingesetzt, meist extern arrangiert. Die System- oder Großgastronomie sowie die Kettenhotellerie greifen zunehmend zur Weiterentwicklung auf diese Beurteilungsinstrumente von außen zurück. H.J.K. bietet Ihnen somit eine finanzierbare Beurteilung durch erfahrene Gäste, nämlich durch unsere Berater(innen), auch Ihnen als mittelständischer Gastronom und Hotelier an. Die Ergebnisse unseres „mystery“-Besuches werden nur Ihnen mitgeteilt und sind somit als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Wir werden Ihren Betrieb aus dem Blickwinkel eines Kunden Ihres Hauses betrachten – vom Empfang über die Speisekarte bis zum Service – und zwar nach Schwächen, aber auch nach Stärken.

Unser „mystery“-Angebot für Gastronomiebetriebe (Umkreis 80 km)

Ein Gastronomiebesuch als unerkannter Gast (1- 2 Personen)
Konzeptbewertungsbogen mit individuellem Kommentar

Honorar: 115,00 € zzgl. Reisekosten (Anfahrt ab Edewecht pro
Kilometer (Hin- u. zurück) je € 0,45) Bewirtungskosten werden
nach Auslage abgerechnet.

H.J.K. „mystery“-Angebot für Hotels (Umkreis 80 km)

Ein kombinierter Gastronomie- und Hotelbesuch als unerkannter Gast
(maximal 2 Personen), Konzeptbewertungsbogen mit individueller
Kommentierung

Honorar: 260,00 Euro zzgl. Reisekosten
(Anfahrt ab Edewecht pro Kilometer (Hin- u. zurück) je € 0,45)
zzgl. Hotelübernachtungs- und Bewirtungskosten nach Beleg.

H.J.K. ist in der Gastronomie und Hotellerie seit über 25 Jahren zu Hause.

Wir schauen uns Ihren Betrieb intensiv an (intern und als Testgast/-käufer als „Mystery-Kontakt“ ähnlich dem bekannten „Mystery Shopper“), bis wir die individuellen Probleme Ihres Betriebes analysiert haben und praktikable Lösungen anbieten können. Danach werden wir mit Ihnen zusammen diese Problemlösungen umsetzen. Wir entwickeln Ideen für Ihre Marketing- und Werbestrategien. Wir lassen Sie nicht alleine. Unsere Auffassung ist, dass nur langfristige Hilfe und Unterstützung zum Erfolg führt. Deshalb sind wir solange an Ihrer Seite, wie Sie es wünschen.

Sprechen Sie deshalb mit H.J.K.

Fort- und Weiterbildung

Wir schulen individuell Ihre Mitarbeiter praxisorientiert in Ihrem Betrieb oder gerne auch extern.

Konzepte

Wir erarbeiten zukunftsweisende Konzepte. Ein fest umrissenes Konzept ist heutzutage wichtiger als je zuvor. Der Gast erwartet viel. Wir helfen Ihnen, das Konzept umzusetzen und den Betrieb mitsamt seinem Ablauf darauf abzustimmen bis hin zur Corporate Identity, dem konzeptionellen Zusammenspiel aller Details.

Marketing und Werbung

Wir wollen, dass „unser zusammen erarbeitetes“ Konzept auch sein Publikum findet, das heißt, es muss bekannt werden. Dazu entwickeln wir gemeinsam gezielte Marketing- und Werbestrategien. Wir zeigen Ihnen, wie man das kostengünstig und erfolgreich managed.

Unsere Philosophie

Wir legen größten Wert auf praxisorientierte Zusammenarbeit mit unseren Kunden! Bei allen diesen Fragen und Problemen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir, das H.J.K. Team, sind Experten mit langjähriger (fast 30 Jahre) Erfahrung in Hotel und Gastronomie. Einige unserer freien Mitarbeiter führen selbst Unternehmen und geben ihr Praxiswissen aus dem Alltag gerne an Sie weiter.

Unsere Erfahrung

Wir sind sicher, daß auch in Ihrem Betrieb, selbst wenn Sie noch so erfolgreich sind, noch Geld versteckt ist. Der Weg dorthin ist eine genaue Aufnahme des Ist-Zustandes. Wir durchleuchten Ihren Betrieb -auf Wunsch- von oben bis unten. Das Ergebnis kommt aus der Praxis und eigenen Erfahrungen. Gemeinsam mit Ihnen werden wir, die von uns erarbeiteten, Konzepte umsetzen.

Die Kosten

Wir werden keinen Auftrag annehmen, wenn wir nicht von Ihrem zukünftigen Erfolg überzeugt sind! (Die Preise richten sich je nach Umfang der Beratung. Alle Preise zuzüglich KM-Pauschale, Spesen und gesetzliche MwSt.)

Unsere Garantie

Wir garantieren, dass Sie unsere Rechnung nicht begleichen müssen, sollten wir nicht das Doppelte für Sie erwirtschaften, von dem was Sie für uns bezahlen!

Sprechen Sie deshalb mit H.J.K. – Ihrem Partner der Hotelerie und Gastronomie